Liebe Patientin, lieber Patient,
lieber Besucher unserer Website,
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis.
Damit Sie sich ein Bild von uns machen können, haben wir das Wichtigste hier zusammengefasst:
+Online Anamnesebogen Kinder+
+Online Termin vereinbaren+
+Jetzt Termin für Videosprechstunde vereinbaren+
+Ihr Weg zu uns+
+Lesen oder bewerten Sie uns auf Jameda+ X
Das Siegel
Das BESTE-PRAXIS-Siegel ist ein Zahnarztpraxis-Gütesiegel. Es wird von einem unabhängigen Expertengremium an Praxen vergeben, die technisch und organisatorisch auf der Höhe der Zeit sind und patientenorientiert geführt werden. Bewertet werden u.a. das Maß, in dem moderne Digitaltechnologien zum Einsatz kommen, sowie das Praxisambiente, die Freundlichkeit und der gebotene Service.
Wenn Sie in den Praxisräumen Ihres Zahnarztes oder auf seiner Website das "BESTE-PRAXIS"-Siegel sehen, dürfen Sie also eine gute Praxisorganisation und einer zuvorkommende Behandlung erwarten.
Zahnarztpraxis Dr. Tolk + Team
Die Zahnarztpraxis Dr. Tolk weist eine moderne Austattung auf und wird in zeitgemäßer Weise geführt - so kommen bei der Patientenaufklärung zum Beispiel digitale Endgeräte und eine App zum Einsatz. Eine familiäre Atmosphäre, sehr höfliche Mitarbeiter und attraktive Öffnungszeiten (u.a. mit Businesss-Sprechstunde für beruflich stark eingebundene Patienten) runden das Bild einer vorbildlich betriebenen Zahnarztpraxis ab.
Das Siegel
Das Siegel "BESTER ARBEITGEBER" zeichnet Praxen mit gutem Betriebsklima und einem breiten Spektrum an Arbeitgeberleistungen aus. Es wird nur an Praxen verliehen, in denen die Direktiven der modernen Personalführung in beispielhafter Weise umgesetzt werden.
Zahnarztpraxis Dr. Tolk + Team
In der Zahnarztpraxis Dr. Tolk ist der Umgang mit Mitarbeitern von Fairness und Wertschätzung geprägt. Die Wünsche und Bedürfnisse der Belegschaft werden bei allen Entscheidungen in hohem Maße berücksichtigt. Entsprechend hoch ist die allgemeine Arbeitszufriedenheit.
Wie das Rauchen von Zigaretten die Zähne schädigt
Es ist kein Geheimnis, dass Zigaretten die Gesundheit schädigen. Dazu gehört auch die Zahngesundheit. Rauchen schädigt die Zähne auf vielfältige Weise. Wir möchten in diesem Artikel aufklären, was Zigaretten mit Ihren Zähnen anrichten können.
Für ein umfassendes Beratungsgespräch vereinbaren Sie einen Kontrolltermin bei uns in der Praxis. Termin online vereinbaren.
Rauchen verfärbt die Zähne
Das Offensichtliche zuerst: Rauchen färbt die Zähne gelb. Das Kohlenmonoxid und Ammoniak im Tabakrauch bleibt beim Zigarettenkonsum an den Zähnen haften. Daraus entsteht ein Zahnbelag, der sich kaum bis gar nicht entfernen lässt.
Die Folge sind gelbe Zähne – und dann hilft nur noch der Gang zum Zahnarzt. Der kann mittels Zahnbleaching die Zähne wieder aufhellen. Wer dann weiterhin Zigaretten konsumiert, muss aber bald wieder Zahnverfärbungen befürchten.
Rauchen fördert Karies
Durch Zigarettenkonsum steigt das Risiko einer Karieserkrankung stark an. Karies entsteht durch Bakterien, die in Form von Zahnbelag an die Zähne geraten. An den Zähnen bleiben die Bakterien haften – sie wandeln sich in einen festen Biofilm um: den Plaque.
Unter dieser Plaque-Schicht greifen die Bakterien immer weiter die Zahnstrukturen an und schädigen diese. Karies entsteht. Durch Zigarettenkonsum wird zum einen die Bildung von Zahnbelag bedingt und gleichzeitig das Immunsystem geschwächt.
Rauchen bedingt Parodontose
Bakterien im Mundbereich führen nicht nur zu Karies. Auch Parodontose ist eine mögliche Auswirkung durch eine Bakterieninfektion.
Parodontose ist eine bakterielle Entzündung des Zahnfleischs. Diese Entzündung entsteht leichter durch den Konsum von Zigaretten.
Das Nikotin, das durch das Rauchen in die Blutbahn gerät, führt zu einer Verengung der Adern. Der Körper, auch der Mundraum, wird schlechter durchblutet und ist anfälliger für Entzündungen. Eine zahnärztliche Behandlung stellt die Zahngesundheit wieder her.
Das Problem: Durch die schlechtere Durchblutung als Folge des Rauchens bleibt ein typisches Symptom der Parodontose oft aus – das Zahnfleischbluten. Eine Diagnose der Erkrankung wird dadurch erschwert.
Rauchen bedingt Mundhöhlenkrebs
Rauchen erhöht das Krebsrisiko. Nicht nur für Lungenkrebs, auch für Mundhöhlenkrebs. Die Inhaltsstoffe der Zigarette sind giftig. In der Mundschleimhaut können sie sogenannte Leukoplakien entstehen lassen. Das sind weiße Flecken am Gaumen, eine Vorstufe zum Mundhöhlenkrebs.
Als Raucher sollten Sie unbedingt regelmäßig eine Zahnprophylaxe durchführen lassen, sodass potentielle Schäden im Mundraum frühzeitig erkannt werden können.
Zahnkontrolle bei Dr. Tolk in Kreuzau bei Düren
Machen Sie gleichen Ihren Termin bei Zahnarzt Dr. Tolk in Kreuzau bei Düren aus. Sollten Sie noch Fragen zu möglichen Zahnproblemen durch das Rauchen haben, stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort. Rufen Sie uns an: 02422 – 6071
Wir stehen Ihnen und Ihren Zähnen zur Seite.